RSS-Feeds für Updates zu Netzwerkkomponenten (Stand: September 2020)

Wie du mittels RSS-Feeds über Updates und Sicherheitswarnungen für Netzwerkkomponenten informiert wirst

Wer Netzwerkkomponenten wie Router, Switches oder Antennen verwaltet, der sollte stets zeitnah über Softwareupdates und Sicherheitslücken informiert sein, um diese entsprechend installieren zu können. Nicht jeder Hersteller bietet gezielte Mailbenachrichtigungen an – im Folgenden findest du eine Liste der aktuellen RSS-Feeds, die ich zu diesem Zweck abonniert habe.

Für MikroTik RouterOS-Komponenten bietet der Hersteller eine Auswahl fester RSS-Feeds an:

Für Ubiquiti UniFi-Komponenten kann man sich im Releases-Forum zu jedem einzelnen Produkt einen RSS-Feed abonnieren. Im Folgenden einige Beispiele:

Für OPNsense lohnt es sich, sowohl dem Announce-Forum als auch der Ankündigung neuer Versionen im Blog zu folgen:

Florian Effenberger

Autor: Florian Effenberger

Florian engagiert sich seit über 16 Jahren für freie Software und ist einer der Gründer der The Document Foundation, der Stiftung hinter LibreOffice

Ein Gedanke zu „RSS-Feeds für Updates zu Netzwerkkomponenten (Stand: September 2020)“

  1. Hallo Flo,

    ja, das ist schon echt traurig, dass nicht jeder Hersteller RSS Feeds anbietet. Bei Cisco habe ich mich extra angemeldet, sodass ich per “Newsletter” informiert werden, sollte für mein Gerät ein Update zur Verfügung stehen. Meine Panasonic Telefonanlage hat diesbezüglich gar nichts, hierfür habe eine kostenlose Webseite (versionista) gefunden, die jedes Mal einen DIFF Vergleich macht und mich dann informiert, wenn sich etwas ändert. Leider funktionieren Webseiten mit JS nicht ideal.

    “Konnektor”-Updates (Deutsches Gesundheitswesen; “VPN”-Zusatzsrouter) bereitgestellt durch die Firma Gematik sind leider mit keiner Variante dadurch abgedeckt. :-(
    Nachdem es im Mai große Probleme mit dem kompletten Netzwerk gab, informieren einem zum Glück die “Betreiber” (an die man Geld zahlen muss!) entsprechend (Emails, RSS, etc.) über neue Updates. Eine Anfrage an die Gematik, wie Sie gedenken, dass man über Updates informiert wird, außer dass am Router ein Lämpchen leuchtet, wurde komplett ignoriert.

    Viele Grüße

    Dennis

Schreibe einen Kommentar

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu