QuickText unter Thunderbird 78

Was du tun kannst, wenn QuickText unter Thunderbird 78 nicht mehr funktioniert

Seit dem Upgrade auf Mozilla Thunderbird 78 funktioniert die beliebte QuickText-Erweiterung bei mir nicht mehr zuverlässig – sie muss nach jedem Neustart des Programms zuerst deaktiviert und dann wieder aktiviert werden. Doch es gibt einen Workaround.

Das Problem liegt an einer (vermutlichen) Inkompatibilität mit dem Enigmail-Addon, das in Thunderbird 78 ohnehin nur noch zur Migration bestehender Keys genutzt wird. Auf das Problem weist ein Bugreport im offiziellen QuickText-Bugtracker hin.

Nach der erfolgten Migration der Keys kann das Enigmail-Addon einfach deaktiviert werden, dann funktioniert auch QuickText wieder wie erwartet.

Florian Effenberger

Autor: Florian Effenberger

Florian engagiert sich seit über 16 Jahren für freie Software und ist einer der Gründer der The Document Foundation, der Stiftung hinter LibreOffice

Schreibe einen Kommentar

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu