Webinterface des Sagemcom FAST5460 im Bridge-Modus erreichen

Wie du nach dem Update auf Firmware 6.1.2.26-IMS-KDG wieder Zugriff auf die Weboberfläche erhältst

An meinem Anschluss von Vodafone Kabel Deutschland tut ein Sagemcom FAST5460 im Bridge-Modus seinen Dienst. Das Webinterface unter der Adresse 192.168.100.1 ist unter anderem nützlich, um sich die aktuellen Leitungsstatistiken anzuzeigen. Seit dem letzten Firmware-Update auf Version 6.1.2.26-IMS-KDG hatte ich allerdings keinen Zugriff mehr darauf. Ein einfacher Reset löst das Problem.

Über einen kleinen Trick kann ich mein Modem aus dem lokalen Netzwerk erreichen. Nach einem automatischen Firmware-Update war das Webinterface jedoch nicht mehr ansprechbar, auch Neustarts haben nicht geholfen.

Der Nutzer “amax” aus dem Kabel-Forum hat mich jedoch auf den entscheidenden Hinweis gebracht – ein einfacher Reset des Modems genügt!

Drücke dazu einfach mit einer Büroklammer für ca. 5 Sekunden den Reset-Knopf auf der Rückseite. Nach gut 5 Minuten Wartezeit war die Weboberfläche wie gewohnt erreichbar. Lediglich das Kennwort für die Oberfläche musste ich neu einrichten. Und: Nicht irritieren lassen – auf Pings (ICMP-Pakete) schickt das Modem keine Antwort.

Danke an “amax”! ;-)

Florian Effenberger

Autor: Florian Effenberger

Florian engagiert sich seit über 14 Jahren für freie Software und ist einer der Gründer der The Document Foundation, der Stiftung hinter LibreOffice

Schreibe einen Kommentar